Repara tus cosas

Derecho a reparar

Partes y herramientas

Inglés
Alemán

Dell XPS 13 Teardown

Información de Guía

= Hecho = Incompleto

    Crear un título.

    Pasos de Guía

    Paso 1

    Unser kompakter Dell XPS 13 hatte folgende Ausstattung:

    Paso 2

    Dell quetscht Raum und Zeit zusammen und packt ein 13,3" Laptop in die Maße eines 11" Geräts.

    Paso 3

    Der Boden des Laptops ist überraschend leer. Es gibt keine Warnaufkleber oder Modellnummern... doch was ist da unter dem Türschild mit dem Namen XPS?

    Paso 4

    Wir legen den von der praktischen Markierung empfohlenen Schraubendreher beiseite und zaubern einen T5 heraus, um die Gehäuseschrauben zu lösen.

    Paso 5

    Ein solides Aluminiumuntergehäuse? Flache Batteriezellen? Oberes System Board mit einem einzelnen Lüfter, der die Hauptplatine vom kleineren I/O Board abtrennt?

    Paso 6

    Der Akkustecker ist nicht so ein einfaches Abklips-Teil; er erfordert präzises Arbeiten mit dem Spudger, um ihn aus seinem Anschluss herauszukitzeln.

    Paso 7

    Der Dell XPS 13 besitzt einen vierzellige, 7,4 V, 52 Wh Akku mit einer "Laufzeit von bis zu 11 Stunden".

    Paso 8

    Nach dem Ausbau des Akkus können auch die Lautsprecher von Bord gehen.

    Paso 9

    Dieser spezielle XPS hat eine 128 GB Samsung PM851 M.2 Formfaktor SSD.

    Paso 10

    Mit einer Pinzette in der Hand lösen wir problemlos die Erdungsklammer der Wi-Fi Karte.

    Paso 11

    Zeit für ein paar aufregendere Teile: den Kühlkörper. Besagter Kühlkörper sieht dem des MacBook Air von Anfang 2014 auffallend ähnlich.

    Paso 12

    Klebeband, Kabel und beschriftete Stecker sind die definierenden Merkmale der Innereien des XPS 13. Es gibt viele Bauteile mit vielen Verbindungskabeln und eine Menge Klebeband, das alles zusammenhält.

    Paso 13

    Wir geben alles zu: Nachdem wir erst mal im XPS drin waren, haben wir angefangen zu schummeln indem wir Dells Servicehandbuch als Anleitung zum Zerlegen benutzt haben. Zugegebenermaßen mögen wir eine gute Reparaturdokumentation.

    Paso 14

    Nachdem die Hauptplatine draußen ist, können wir sehen, was der XPS so alles mitbringt:

    Paso 15

    ¡Más chips, por favor!

    Paso 16

    Der einzige Lüfter des XPS 13.

    Paso 17

    So, das reicht. Diese Konstruktion ist mehr als lächerlich. Herr Ober! Da ist eine Schraube in meinem Klebeband!

    Paso 18

    Wir fischen die letzten* aufregenden** Teile heraus: ein Kabel der LED Anzeige und diese komische Verbindungsplatine.

    Paso 19

    Genug getrödelt, auf zum vergnüglichen Teil. Das neue aufregende Feature, das Dell uns hier in Wirklichkeit verkaufen will, ist der extrem hoch auflösende Rand-zu Rand Touchscreen.

    Paso 20

    Allmählich sind wir ziemlich gut im Ablösen von Glas, daher wissen wir schon so ungefähr, wo wir anfangen werden.

    Paso 21

    Puh! Okay, zwar nicht Tonnen von Klebstoff, aber trotzdem ein ganze Menge. Du solltest besser ganz langsam hebeln und viel Wärme anwenden. Das Glas ist ganz schön dünn.

    Paso 22

    Nachdem wir die Nuss mühselig geknackt haben, finden wir einen geheimnisvollen schwarzen Faden, welcher an der Innenseite des Gehäuseoberteils entlang verläuft.

    Paso 23

    Es handelt sich um eine Sharp Displayeinheit.

    Paso 24

    Die Reparierbarkeitsbewertung des Dell XPS 13 : 7 von 10 (10 ist am leichtesten zu reparieren).