Fix Your Stuff

Right to Repair

Parts & Tools

Inglés
Alemán

Teardown des MacBookPro 13" mit Retina Display von Ende 2012

Información de Guía

= Hecho = Incompleto

    Crear un título.

    Pasos de Guía

    Paso 1

    Das MacBook Pro 13" gibt es jetzt auch mit Retina Display! Schaun wir mal, was alles drin steckt.

    Paso 2

    Normalerweise verlangen wir ja viel Geld für Kätzchenfotos, aber heute kannst du diese Bildschirmhintergründe ganz ganz günstig kriegen, nämlich tatsächlich umsonst. Sie haben genau die richtige Auflösung (also 2560 x 1600) für dein 13" MBP mit Retina Display.

    Paso 3

    Die Modellnummer dieses MacBook Pro Retina lautet A1425. Diese Modellnummer sagt dir gar nichts? Uns auch nicht!

    Paso 4

    Wir öffnen das MacBook Pro und ....

    Paso 5

    Service only by an Apple Cert, jaja, das haben wir schon - so - oft - gesehen.

    Paso 6

    Wie immer fangen wir damit an, den Akku zu trennen, eine einfache Aufgabe, bei der nur ein Steck .... Moment, was ist denn das?

    Paso 7

    Zuerst dachten wir, wir hätten ein bisschen Kätzchenflaum gefunden, aber es handelt sich um ein kleines Stück Metall, das so ähnlich aussieht wie Stahlwolle und oben auf die beiden Lautsprecherschrauben geklebt wurde.

    Paso 8

    Die auffallendste Änderung im Layout, durch die eine Reduzierung der Größe von 15" auf 13" erst möglich wurde, sind die neu angeordneten Akkuzellen. Dadurch konnten die Apple Designer sehr clever das SSD-Laufwerk unter der Trackpad-Einheit verstauen.

    Paso 9

    Schauen wir uns das 256 GB SSD Laufwerk dieses MacBook Pros genauer an.

    Paso 10

    Jetzt kommt die AirPort Karte dran. Sie befindet sich nun außen am rechten Lüfter und es handelt sich um genau das gleiche Modell wie im 15" MBP (Modellnummer BCM94331CSAX).

    Paso 11

    ♫ It's gettin' hot in herre (so hot), so take off all your heat sinks. ♫

    Paso 12

    Diese Lüfter sind fantastisch. Insbesondere die fantastisch asymmetrische Anordnung ihrer Flügel sorgt dafür, das lästige Luftströme unterdrückt werden, was bei symmetrisch angeordneten Flügeln leider häufig dazu führt, das diese wesentlich lauter sind.

    Paso 13

    Das Logic Board lässt sich ganz einfach entfernen.

    Paso 14

    Und hier ist die Rückseite:

    Paso 15

    Apple war in letzter Zeit mit seinen neuen I/O Steckern sehr erfolgreich. Wir haben MagSafe 2 zum ersten Mal in den MacBook Air und Retina Modellen gesehen, die diesen Sommer herauskamen, und jetzt wurde in Mobilgeräten der 30-poligen Dock-Anschluss durch den Lightning Connector ersetzt.

    Paso 16

    Okay, tief einatmen. Wir werden jetzt versuchen, den Akku zu entfernen.

    Paso 17

    Es war eine langsame und langwierige Prozedur, aber wir haben den Akku herausbekommen, ohne ihn zu beschädigen.

    Paso 18

    Die Trackpad-Platine enthält mehrere Anschlüsse und zwei prominente ICs:

    Paso 19

    Wir sind total aufgeregt und du solltest es auch sein denn jetzt kommt das Trackpad raus!

    Paso 20

    Das Retina Display kann auch entfernt werden, nachdem ein paar Torx Schrauben herausgedreht wurden.

    Paso 21

    Wir haben dir Miezekätzchen versprochen, und wir würden unsere treuen Fans niemals enttäuschen.

    Paso 22

    MacBook Pro 13" Retina Display Reparierbarkeit: 2 von 10 (10 ist am einfachsten zu reparieren)